Freitag, 11. Januar 2019

TopFitEssen Blog von Wolfgang Beppler Ernährungsberater

Hallo zu Thema Ernährung,

ich frage DICH !

...bist Du dick ?

...bist Du Sportler(in) ?

...willst Du gesünder essen und vitaler werden ?

Wenn Du keine dieser Fragen mit Ja beantworten kannst, so lese doch einen anderen Blog. Es wird dich langweilen, du wirst an dem hier nur rum kritisieren und eh keinen Spass daran haben. Danke, Tschüss !

Wenn Du aber Wissen willst, wie du in wenigen Wochen TopFit sein kannst, so biete ich hier einiges an Info was Dir helfen wird deine Ziele zu erreichen. Ich mache das, weil ich beabsichtige demnächst ein Buch zu dem Thema zu veröffentlichen und dafür noch einige Testleser suche.

So erstelle ich immer wieder Abschnitte zu einem Kapitel aus dem Buch und gehe hier zu den Fragen von Euch ein.

Damit Ihr sehen könnt, dass hier keinen Mist gefaselt wird, kurz zu meiner Person:

Wolfgang Beppler, 52 Jahre, Ernährungsberater B-Lizenz (Hobby), Elektrotechniker (Beruf), einmal Gewichtsverlust 35% nach Unfall, 10 Jahre danach faul und fett. Aktuell  20 % Gewichtsverlust mit Plan und Weiterbildung, mittlerweile TopFit durch Essen, darum das Buch TopFitEssen welches es demnächst im Buchhandel geben wird.


Wahllos aus dem Buch ein Thema:

Warum macht Fett denn fett ?

Macht es nicht ! Fett hat 9,3 Kcal pro Gramm, Kohlenhydrate (Zucker) nur 4,1 Kcal pro Gramm und Eiweiß ebenso 4,1. Nun besteht der Aberglaube bei Zucker könnte man fast doppelt so viel essen als bei der Verwendung von Fett und Fett sollte sparsam verwendet werden. Erst einmal logisch aber dennoch grottenfalsch. Sobald wir Zucker zu uns nehmen produziert unser Körper Insulin. Insulin öffnet die Zellen und lagert den Brennstoff für schlechte Zeiten (welche bei uns nie kommen) ein. Ist viel Insulin vorhanden wird viel eingelagert. Das ist die beste Voraussetzung fett zu werden. Wenn wir Kohlenhydrate zu uns nehmen so muss unterschieden werden wie schnell das in Form von Zucker in unserem Blut ankommt. Wenn das langsam geht kann der Körper das Insulin exact passend beimischen und alles ist (fast) gut. Kommt dieser Zucker zu schnell ins Blut ist das gefährlich. Lebensgefährlich ! Deshalb gibt die Bauchspeicheldrüse mal Vollgas und haut das Insulin nur so ins Blut. Alle Zellen gehen auf und lagern ein, sehr schnell. Danch ist das Blut wieder leer. Die Folge ist Hunger ! Ja ! Wer kennt den Spruch "der Appetit kommt beim Essen" ? Wird vor dem Zucker ewas fettes gegessen so entleert der Magen nicht so schnell und die Zuckeraufnahme wird (etwas) verlangsamt und die Situation schon um vieles verbessert. Damit meine ich nicht die Pommes vor dem Softeis !

Wer es genauer wissen will, hier gerne zur Diskussion oder bald in meinem Buch TopFitEssen

Gerne nehme ich auch Anregungen auf was ich als Nächstes behandeln soll. Z.B. Wie nehme ich ab ?

Gruss

Wolfgang Beppler, wb@topfitessen.de



1 Kommentar: